Bei der BIG-T ® Kette wird durch die neu entwickelte Vielfach-Punktberührung die effektive Flächenpressung weitgehend gleichmäßig auf den gesamten dazwischen liegenden Bereich verteilt, so dass eine erhebliche Reduzierung der Flächenpressung und des Verschleißes erreicht wird.
Außerdem ist das Vertikalglied breiter und flacher ausgeführt. Durch die größere Breite wird ebenfalls die Verschleißfläche und der Verschleißwiderstand erheblich vergrößert, so dass insgesamt eine sehr große Verbesserung des Verschleißverhaltens erzielt wird.
Die flachere Bauweise der Kette – flacher als Superflachketten – ermöglicht einen extrem niedrigen Förderer (für sogenannte „Low Seam applications*“), oder bei vorgegebenem Rinnenprofil eine extrem starke und extrem langlebige Kette.
Hochleistungsflachkette nach THIELE Werksnorm
Die Rundglieder sind an der Kontaktstelle zum Boden der Kettentasche abgeflacht, so dass hier eine erhebliche Verbesserung des Verschleißes im Kettenrad erreicht wird.
Der Schenkeldurchmesser d1 ist deutlich kleiner ausgeführt als der Nenndurchmesser d – ohne Einbußen bei den Leistungsdaten der Kette. Vorteile sind ca. 15% Gewichtsersparnis am Rundglied und größeres Volumen am kritischen Kratzerquerschnitt, so dass der Biege- und Bruchwiderstand des Kratzers deutlich erhöht wird.
Das Rundglied ist außerdem – aufgrund des kleineren d1 und trotz der breiteren Kontaktfläche - schmaler als eine Standardkette, so dass Kettenmittenabstände trotz größerer Nenngröße der Kette unverändert bleiben können.